arrow-left arrow-right nav-arrow Login close contrast download easy-language Facebook Instagram Telegram logo-spe-klein Mail Menue Minus Plus print Search Sound target-blank X YouTube
Inhaltsbereich

Aktuelles

Sharepic mit den Daten der Einladung
29.02.2024 | Online-Veranstaltung

Politisch aktive Frauen vor Hass und Hetze schützen!

Eine Online-Veranstaltung der SPD Frauen in Kooperation mit HateAid anlässlich des Internationalen Frauentags.

Wann: Montag, 4. März 2024, 19:00 Uhr

Mit: Franziska Benning (HateAid), Maria Noichl und Ulrike Häfner (Bundesvorsitzende der SPD FRAUEN)

EINWAHL:

https://spd.webex.com/spd/j.php?MTID=m904e7c5b62a5dbe09781de2083bd09e2

Meeting-Kennnummer: 2740 032 4744
Passwort: jgQkpNvs533

Über Telefon beitreten
+49-6196-7819736 Germany Toll
+49-89-95467578 Germany Toll 2

Zugriffscode: 274 003 24744
---

​​​Laut UN sind 73% aller Frauen weltweit mit Hass im Netz konfrontiert. Aktuelle Zahlen belegen, dass jedeR dritte Mandatsträgerin und Mandatsträger bereits bedroht, beleidigt oder attackiert wurde. Der Frauenhass im Netz ist real. Die Gewalt gegen Frauen ist demütigend und sexualisiert. Sie dringt in ihre Privatsphäre ein.

Anders als Spitzenpolitikerinnen und -politiker müssen die ehrenamtlich politisch aktiven Frauen und ihre Familien meist allein damit fertig werden. Es gibt aber einige Hilfe-Strukturen und auch die SPD FRAUEN lassen ihre Genossinnen nicht allein. 

Hass im Netz ist Teil der alltäglichen Gewalt gegen Mädchen und Frauen. Die SPD Frauen laden Interessierte und ehrenamtlich politisch aktive Frauen ein, sich über Gegenstrategien zu informieren, wie sie sich besser schützen und wirksam wehren können. Im Gespräch mit Franziska Benning von HateAid werden wir den Strukturen von Hass und Hetze auf den Grund gehen und mehr über ganz konkrete Handlungsstrategien erfahren: Wir alle haben Rechte. Auch online. Es ist unser Recht, dass digitale Gewalt nicht ignoriert wird. Dass unsere Würde auch im Internet zählt. Und dass der Hass uns nicht zum Schweigen bringt. Wir lassen uns von den Hatern nicht länger einschüchtern und aus dem Netz vertreiben!

Nach einem substanziellen Input besteht die Möglichkeit, im Chat Fragen zu stellen und sich an der Diskussion zu beteiligen.
Der Internationale Frauentag ist ein Tag weltweiter Frauensolidarität, die wir politisch leben und zum Anlass nehmen, Tag für Tag für unsere Menschenrechte zu kämpfen.

Die Weitergabe der Einladung zur Veranstaltung ist ausdrücklich erwünscht.